Pflege von Obstbäumen durch speziell geschultes Personal

Beratung

Sie möchten eine neue Obstwiese anlegen und hätten gerne hierfür eine ausführliche Beratung zu den folgenden Themen?

  • Zusammenstellung der Obstarten
  • Streuobstwiesen- pflege und Planung
  • Standortwahl
  • Sortenauswahl
  • wir leiten und führen Sie durch den Fördermitteldschungel
  • Infos über die zu erwartende Pflege eines Obtsbaums und / oder einer Streuobstwiese

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne und ausführlich!
Tel: 05235 - 50 94 333

oder
Mail: info@natur-und-design.de

 

 


Obstbaumpflege

Die Pflege, sprich der Schnitt von Obstbäumen ist leider nicht Teil der Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die allgemein sichtbaren Pflegeschnitte nichts mit einem fachlich fundierten Obstbaumschnitt gemein haben.

Mittlerweile gibt es hierzu zertifizierte Fortbildungen die mit dem Titel "Obstbaumwart" abschließen. Diese Ausbildung beinhaltet nicht nur die Pflege / Schnitt von Jung- und Altbäumen, sondern auch die Sortenbestimmung (Pomologie) und das Anlegen einer Streuobstwiese (Sortenwahl, Standortwahl, Fördermittel, Naturschutz, Ökologie etc).

Auch die mögliche Verwertung und Vermarktung des Obstes der

Streuobstwiesen ist ein Modul dieser Ausbildung.

Für den Aufbau einer jungen Obstbaumkrone und deren Erhalt und Betreuung, bis hin zum Altbaum bedarf es schon einer Menge Erfahrung und Grundwissen über deren Wuchsgesetze und Wuchsverhalten.

Besonders bei der Verjüngung von Altbäumen ist Fingerspitzengefühl und viele Jahre Erfahrung notwendig, damit diese den, doch recht massiven Eingriff, gut überstehen und noch viele Jahre gut ausgereiftes, gesundes Obst liefern können.

Uns liegt besonders die große Vielfalt der alten Sorten am Herzen, die besonders für Apfelallergiker sehr interessant sind, um wieder ohne Bedenken Äpfel genießen zu können. Hier verweise ich immer gerne auf die Seite des BUND Lemgo ( www.bund-lemgo.de), die hierfür eigens eine Datenbank angelegt haben.
Seit über 30 Jahren pflege ich Obstbäume und habe mich in diesen Jahren stetig in dieser Thematik weitergebildet. Zur Zeit durchlaufe ich die sehr fundierte Ausbildung zum Obstbaumwart und werde diese in 2024  abschließen.
Mir liegt besonders der Erhalt der alten noch vorhandenen Streuobstwiese am Herzen. Selbstverständlich kümmere ich mich auch um einzelne Bäume. Ich freue mich auf Ihren Obstbaum oder Ihre Obstwiese!

 

Ihr Gärtnermeister
Matthias Lang

 

 

 

So bitte nicht...!!